Direkt zum Inhalt der Webseite springen

Kinder- und Familiengottesdienste

Nicht nur Kinder und ihre Eltern, sondern auch Omas, Opas, Tanten, Onkel und Freunde sind herzlich eingeladen zu unseren kinder- und familienfreundlichen Gottesdiensten (in der Regel) immer am letzten Sonntag im Monatum 11.00 Uhr

 

Es geht zwanglos und fröhlich und doch mit Ernst um Gott und die Welt. Dabei gibt es immer auch etwas zu tun: basteln, malen, kleben, sich – bewegen, tanzen.

Anschließend sind alle zum Mittagessen eingeladen, Nudeln mit drei Soßen. Sehen wir uns? 

Das Team freut sich auf euch! Wer noch mitmachen möchte: herzlich willkommen! Info: Bärbel Abrolat, 9502666.

 

nnnnnnTermintipps

KiGo um 11.00 Uhr ist am: 24.3. – 7.4. – 26.5. – 30.6. – 7.7. – 22.9.


Offene Lutherkirche

Bald ist es wieder soweit! Die Kirchenöffnung für dieses Jahr beginnt am Samstag, den 15. Juni mit einem Treffen der KirchenöffnerInnen um 16 Uhr. Alle Beteiligten aber auch neueInteressent_innen, die Lust haben, sich an diesem Projekt zu beteiligen oder sich informieren wollen, sind herzlich dazu eingeladen. Die Saison endet am Samstag, den 3.11. mit einem Treffen mit Kaffee und Kuchen um 15 Uhr.

 

nnnnnnn

Auskünfte zu der Offenen Kirche: Frau Anne Rüth, Tel. 0234/580639


Kindermusical mit Familienfest: 7.7.2019 ab 11.00 Uhr

11.00 Uhr Gottesdienst mit der Singschule

13.00 Uhr offenes Singen mit E. Esch.

13.30 Uhr Musical Giant Finn von Margaret Wolf

Leitung: Elisabeth Esch

 

Giant Finn erzählt nach einem irischen Märchen die Geschichte vom rotbärtigen Riesen Finn, der sich als der Größte und Stärkste im Land fühlt, bis ein fremder schwarzbärtiger Riese aus einer fernen Gegend kommt. Diesem sagt man nach, dass er in einem Finger so viel Kraft wie zehn Männer habe. Die Ankündigung des Fremden macht Finn Angst. Wie soll er entkommen? Es rettet ihn seine ideenreiche Frau.

 

Margaret Rolf hat das berühmte irische Märchen von Giant Finn, der ein kleines Kind spielen muss, um seinen Bedroher zur Flucht zu bewegen, zur Grundlage für ein „Musical“ gemacht. Die Erzähltexte sind in ansprechender Prosa, die Lieder gut gereimt. Besetzt sind singende Solisten, größere und kleinere Sprechrollen, ein einstimmiger Kinderchor, Klavierbegleitung und Percussion. Ein ohrwurmverdächtiges Singspiel, das ohne „erhobenen Zeigefinger“ Stoff zum Nachdenken bietet.

Ausführende:

Singschule an der Lutherkirche mit den Luthermäusen und Lutherkids,

Christian Venjakob, Klavier

Samuel Hock, Percussion

 

CIMG1191

 

Danach richten viele Ehrenamtliche ein Familienfest rund um die Lutherkirche aus. Mit Spiel und Spaß, Essen und Trinken, und bei richtig warmem Wetter mit Wasserspielen, Hüpfburg, Spieleparcours.


Himmelfahrt am 10.5.2019 um 11.00 Uhr am Bismarckturm

Wie jedes Jahr so auch dieses: Um 11.00 Uhr feiern wir Gottesdienst unter freiem Himmel am Bismarckturm. Gestaltet von Pfr. Holger Nollmann, begleitet vom gesammelten Gemeindeblech. Bei schlechtem Wetter in der Lutherkirche. 


Konzert des Ruhrkohle Chores am 29.9.2019 um 19.00 Uhr

Zum 100 -jährigen Jubiläum der Lutherkirche hat er schon einmal gesungen, nun kommt er in diesem Jahr wieder: Der Ruhrkohle Chor wird zugunsten des Fördervereins Lutherkirche am Stadtpark am 29. September um 19.00 Uhr ein großes Konzert geben. Stücke aus der bergmännischen Tradition werden abwechseln mit bekannten Melodien aus Musicals und geistlichem Liedgut.  Wir erwarten an die 90 Sänger, die den Klangraum der Lutherkirche zum Beben bringen werden. Moderiert wird das Konzert unter Leitung von Harald Jüngst von seinem Geschäftsführer Wilfried Blappert.

Bitte merken Sie den Termin vor!  Kartenvorbestellungen bei unserer Küsterin Ulla Leuschner, 501545, im Gemeindebüro unter 9129126 und  Pfr. Krohn, 593540. 

Karten zu 20.00 €, ermäßigt 16.00 € (Schüler, Studierende, Behinderte).

 

nnnnwww.ruhrkohle-chor.de


Die Tageslosung

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Dienstag, 18. Juni 2019:
Losungstext:
Der HERR sprach zu Jeremia: Siehe, ich lege meine Worte in deinen Mund.
Jeremia 1,9
Lehrtext:
So nehmt nun zu Herzen, dass ihr euch nicht sorgt, wie ihr euch verteidigen sollt. Denn ich will euch Mund und Weisheit geben.
Lukas 21,14-15