Direkt zum Inhalt der Webseite springen

Jump In – Der etwas andere Gottesdienst

Eine bunte Beleuchtung hinter dem Altar – eine Band spielt moderne Lieder. Eine Leinwand mit Text zu den Liedern steht – ein Anspiel mit kreativen Impulsen. All das gibt Anregungen für den eigenen Glauben. Und am Ende gibt es noch einen kleinen Imbiss für alle und die Gelegenheit zum Verweilen und Unterhalten.

Das ist der Jump In Gottesdienst.

Schon seit vielen Jahren findet er nun statt. Die zentralen Jump Ins in der Christuskirche Bochum werden vom Jump-In Arbeitskreis rund um die Jugendreferenten Ruth Ditthardt und Stefan Borgschulte vorbereitet. Bei On-tour- Terminen, bei denen der Jump In in anderen Gemeinden Bochums gastiert, setzen deren Teams ihre Themen um.

 

Das Besondere am Jump In ist seine Atmosphäre. Durch den offenen Altarbereich, die Anspiele, bei denen man sich gerne selbst entdeckt und die Themen, die offen und verständlich angesprochen werden, hat man direkt das Gefühl, ein Teil des Ganzen zu sein.

 

27.1.19 um 18 Uhr in der Lutherkirche am Stadtpark

 

Neue Kita fertiggestellt!

Seit November sind die Kinder der Kita Tausendfüßler mit einer kleinen Schlüsselübergabe um-gezogen und in ihrem neuen Gebäude an der Küppersstr. 2.  beheimatet. In den neu ausge-statteten Räumen gibt es viel mehr Möglichkeiten für gute Pädagogik als im alten Gebäude auf der anderen Straßenseite. So können neben den beiden Ü-3-Gruppen nun auch Kinder unter drei Jahren in drei Gruppen in der Kita betreut werden. Kinder, Eltern und das Team der Erziehenden freuen sich mit der Gemeinde über den neuen „Tausendfüßler“ und wirken da-ran mit, dass im Haus ein guter und freundlicher Geist weht.

Neu ist auch, dass die Träger-schaft der Kita seit August 2018 bei der  Ev. Kindergartenge-meinschaft des Kirchenkreises Bochum liegt. Wir freuen uns über diese gelingende Koope-ration, ohne die die Errichtung des Gebäudes nicht möglich ge-wesen wäre und danken der Kita-Gemeinschaft, Herrn Both und Frau Reuter,  und dem Kirchenkreis Bochum, Herrn Superintendenten Hagmann und Herrn Sandberg,  sehr herzlich!

Dank auch an die Stadt Bochum, Jugendamt und Jugendhilfe-ausschuss, und das Land NRW, Landschaftsverband, die das Vorhaben befürwortet und über das Kinderbildungsgesetz die Finanzierung gesichert haben. Dank an den Förderverein der Kita, der sich nach Kräften in das Projekt eingebracht hat!

Dank schließlich an das Architekturbüro Kremer und Partner, das den Bau technisch unter Einhaltung des Kosten-rahmens und der Bauzeit realisiert haben! 

 

Die Tageslosung

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Samstag, 20. April 2019:
Losungstext:
Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR ist einer.
5. Mose 6,4
Lehrtext:
Das ist das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Johannes 17,3