Direkt zum Inhalt der Webseite springen

Grumme lebt... und hier finden Sie alles, was wir als Bezirk Johanneskirche anzubieten haben.
Schauen Sie doch mal herein. Vielleicht ist auch etwas für Sie dabei!




Kinder und Jugendliche

 

Jugendtreff "SitDown"

Die Internetseite www.sitdown-bochum.de informiert Sie über die Angebote des Jugendtreffs im ehemaligen Pfarrhaus an der Johanneskirche, Ennepestr 15.

Tel.:0234 9571747

 

Krabbelgruppe

Die Krabbelgruppe findet mittwochs ab 10.00 Uhr im Jugendtreff Sit Down statt. Infos: Frau Bettina Kaiser 0234/502898.

 

Konfirmandenunterricht

Dienstags von 15.00 - 16.00 Uhr im Konfirmandenraum an der Johanneskirche.




Erwachsene

 

Bezirksausschuss

Der Bezirksausschuss ist das Leitungsgremium des Bezirks Johanneskirche. Derzeitiger Vorsitzender ist Pfarrer Rottmann. Sitzungen finden einmal monatlich, in der Regel am letzten Montag des Monats ab 19.30 Uhr statt.

 

Bibel teilen 

In der Kapelle der Johanneskirche trifft sich mittwochs ab 20 Uhr eine ökumenische Gruppe zum "Bibel teilen". "Bibel teilen" meint das Gespräch über die Bibel. Ein biblischer Text steht jeweils im Mittelpunkt des Abends. Infos: Fr. Reuter (0234) 6 10 26 89.

 

Dompfaff

Der Dompfaff ist der Gemeindebrief des Bezirks Johanneskirche. In regelmäßigen Redaktionssitzungen werden die Inhalte der Ausgaben besprochen. Ansprechpartner ist unser Hr. Spichartz unter (0234) 59 48 45.
  

Frauenhilfe

Die Frauenhilfe der Johanneskirche trifft sich im 14-tägigen Rhythmus mittwochs von 15.00 - 17.00 Uhr im Saal unter der Johanneskirche. Die konkreten Termine entnehmen Sie bitte dem Punkt Termine/Infos. Kontakt: Fr. Nalik (0234) 59 46 95

 
Grummer Blech

Wir treffen uns freitags um 20.00 Uhr nach Absprache. Wir musizieren gemeinsam mit Posaunen. Infos: Hr. Bock (0234) 59 47 07 oder g.woerdehoff(at)t-online.de.

 

Kirchenchor
Alle sangesfreudigen Menschen sind zum Kirchenchor herzlich eingeladen. Übungsstunden immer dienstags ab 20.00 Uhr im Saal unter der Johanneskirche. Wir proben Stücke aus der Klassik (z.B. Brahms, Schubert, Schumann), Choräle, aber auch Gospels und moderne Stücke. Der Chor tritt zu besonderen Anlässen wie Konfirmation, Advent- und Weihnachtsgottesdiensten im Kirchenjahr auf.

 

Meditation

Jeden Donnerstag beginnt die Meditation um 8.00 Uhr in der Kapelle an der Johanneskirche.

 

Presbyterium

Das Presbyterium ist das Leitungsgremium der Evangelischen Kirchengemeinde Bochum. Jeder Gemeindebezirk entsendet Vertreterinnen und Vertreter in dieses Gremium. Von Seiten der Johanneskirche sind alle Mitglieder des Bezirksausschusses dort vertreten. Derzeitiger Vorsitzender ist Pfarrer Rottmann. Sitzungen finden einmal monatlich, in der Regel am ersten Montag des Monats ab 19.30 Uhr statt.

 

Treffpunkt für Menschen mit Psychiatrieerfahrung

Wir treffen uns mittwochs ab 15.00 Uhr zu Gesprächen, Geselligkeit und persönliche Beratung für Menschen mit psychischen Schwierigkeiten im StadtTeilLaden. Infos: Frau Pn.Streithof-Menzler (0234) 50 77 16 9.

 

Wirbelsäulengymnastik

Es finden dienstags drei Kurse in den Räumen an der Johanneskirche statt (außer in den Ferien): - 9.30 Uhr - 10.30 Uhr - 11.30 Uhr. Nähere Infos erhalten Sie im Programmheft, das in der Kirche ausliegt, oder bei der Evangelischen Familienbildungsstätte, Tel.:  96 29 04 – 669, Mail: office(at)tabea-bochum.de oder Internet: www.tabea-bochum.de).

Die Tageslosung

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Samstag, 18. November 2017:
Losungstext:
Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell.
Jesaja 9,1
Lehrtext:
Jesus Christus hat sich selbst für uns gegeben, damit er uns erlöste von aller Ungerechtigkeit und reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum, das eifrig wäre zu guten Werken.
Titus 2,14